BIOTOP

Das im Jahre 2000 neu angelegte Biotop mit Hegebusch und Wasserstelle befindet sich an der „Alten Dorfstraße“ Richtung Augustenfeld. Das Gelände –vorher ein kahler Acker – wurde vom Landwirt Heinrich Breher aus Borkhorn kostenlos zur Verfügung gestellt. Es hat insgesamt eine Fläche von 3250 qm und wurde von den Jägern des Jagdbezirks Elbergen-West, zu dem auch die Borkhorner Jäger gehören, in Verbindung mit dem Dorf- und Heimatverein Borkhorn angelegt. Hier ist ein Lebensraum für eine Gemeinschaft von Pflanzen und Tieren geschaffen worden, die charakteristisch für die Natur ist.
Es wurden ca. 1100 vom Landesjagdverband ausgewählte Pflanzen gesetzt: Jeweils 90 Apfelrosen, Hartriegel, Schlehen, Liguster, Hasel, Kiefern, Salweiden, Ohrweiden, Bruchweiden, Vogelbeeren und Roterlen, zusätzlich 45 Schwertlilien, 10 Apfel-, und 10 Zwetschgenbäume. Schon nach kurzer Zeit konnte das erste Wild im Bereich des Biotops gesichtet werden.