GRILLHÜTTE BORKHORN

 

Ansprechperson:
Jens Burke, Alte Dorfstraße 19, D-49624 Löningen-Borkhorn, Tel.: 05432-2811

Bitte beachten Sie, dass die Borkhorner Grillhütte in der Zeit von November bis März nicht buchbar ist.


Die in einem idyllischen Buchenwald gelegene Grillhütte der Bauerschaft Borkhorn wurde in den Jahren 1979/80 mit Eigenmitteln und einigen Arbeitseinsätzen erstellt. Ziel war es, eine Möglichkeit zu schaffen, auch in einem weniger festlichen Rahmen zu feiern und dabei wettergeschützt frohe Stunden zu verbringen. Die Feuerstelle und die Grillvorrichtung wurden gestiftet und mussten in der Zwischenzeit wegen der häufigen Nutzung schon mehrfach erneuert werden. 1987 wurden die Seiten winddicht verbrettert.
Während eines Orkans im Jahre 1998 wurden mehrere starke Bäume rund um die Hütte herum entwurzelt, einige stürzten um. Wie durch ein Wunder blieben die hinter der Grillhütte stehenden Bäume, die sonst unweigerlich auf das Dach gestürzt wären, stehen. Eine während des Sturms in der Hütte befindliche Gesellschaft ist so nur mit einem ordentlichen Schrecken davongekommen
Das leicht beschädigte Dach konnte wieder hergestellt werden. Die umgeknickten Bäume wurden entfernt und der Wald durch die Bauerschaft wieder aufgeforstet.

Inzwischen ist die Hütte bereits in der Radwanderkarte des Verkehrsvereins Hasetal als Ruhe- und Grillstätte verzeichnet.

Sie wird für private Feste, aber auch von den Erholungsgästen im Hasetal Löningen gern benutzt und angemietet. Für Feiern an Wochenenden ist eine frühe Buchung empfehlenswert.