DORFPAD

 

Als letzte Maßnahme der Dorferneuerung wurde 1997/ 1998 an der Alten Dorfstraße der Borkhorner Dorfpad erstellt. Die Planung sah zunächst den Pad an der östlichen Seite der Straße vor. Da für die Herstellung des Weges an dieser Seite jedoch Grunderwerb erforderlich gewesen wäre und außerdem erhebliche Sandaufschüttungen hätten durchgeführt werden müssen, wurde der Pad auf die westliche Seite verlegt.
Bei diesem „Pad“ soll es sich um keinen Weg im herkömmlichen Sinne handeln, sondern um einen schmalen Fuß- und Radweg, der ein gefahrloses Begehen neben der Straße ermöglicht.
Der Pad wurde in ökologischer Bauweise hergestellt, die Oberfläche besteht aus einer wassergebundenen Decke. Zwischen Pad und Straße wurde zur optischen Trennung ein schmaler Grünstreifen angelegt, der mit Bodendeckern, Rosen und Buchen bepflanzt ist.